· 

Glück & Unglück

Wenn du Unglück erlebst und daraus dann Kraft schöpfen kannst, dann kann dies Glück sein. Mir ist Unglück passiert und dadurch habe ich angefangen meinen Mitmenschen zu verzeihen, ich bin ruhiger geworden und habe eine unfassbare Empathie bekommen. Alles Liebe am Ende des Kampfes. Du rennst und rennst und am Ende ist Liebe.

Herey sevgi. 

 

Du kennst es ja, wenn du die ganze Zeit glücklich bist, dann kennst du das Gegenstück nicht. Du hast keinen Vergleich, wenn du nur glücklich bist. Nach der überwundenen schwierigen Phase hast du ein Glücksgefühl. Es ist vorbei! Daher geht Glück einher mit Unglück.

 

Zur Abiturzeit hatte ich Liebeskummer. Es ist nicht nur die Situation an sich, sondern, dass man dadurch vieles kaputt macht. Bei Liebeskummer denkst du vielleicht nur an die Sache und wenn du mit deinen Freunden am See bist, denkst du nur an diesen Kummer. Man steht sich selbst im Weg.

 

Ruhig bleiben, es wird schon gehen.

 

Unglück und Glück laufen Hand in Hand. Beide sind Freunde. Nicht immer muss alles in Ordnung sein, natürlich wäre es schön, wenn es kein Unglück gäbe, aber Unglück gehört zum Leben dazu. Man darf nicht zu negativ denken und sich nicht an diesen Gedanken festhalten. Immer das Glück vor Augen führen.

Mutlu ol yeter.

Die Anwesenheit des einen, bedeutet die Abwesenheit des anderen. Wenn es Glück gibt, dann gibt es einen Zustand, in dem es kein Unglück gibt. Das Unglück zeigt die Abwesenheit von Glück. Unglück ist synonym von Pech. Das finde ich interessant, vor allem in Hinblick auf die Zeitlichkeit. Glück stellt einen abstrakten kontinuierlichen Zustand dar und Unglück immer eine Episode.

Glück ist nicht, dass man kein Unglück hat. Unglück zu haben bedeutet nicht, dass man kein Glück hat. In den meisten Momenten meines Lebens bin ich weder glücklich noch unglücklich, da gibt es etwas dazwischen.

 

Sich für das Unglück zu entscheiden ist einfacher, als sich für das Glück zu entscheiden.

Ich glaube, dass ist die Kehrseite der gleichen Medaille.

Wie zwei Seiten einer Medaille?

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir unsern bewussten Geist dafür haben, um eine Möglichkeit zu haben, nur glückliche Gedanken auch ins Unterbewusste zu lassen.

 

Es kommt drauf an, wohin ich das Augenmerk richte. Es gibt Menschen, die nehmen Pech sehr stark wahr und es gibt Menschen, die Pech und Unglück nicht so sehr an sich ranlassen.

 

Manchmal gehen sie sogar sehr stark ineinander über. Wenn das eine kommt, kommt direkt das andere. Ich kann mich in das Unglück hineinsteigern und tiefer sinken oder ich kann versuchen ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

 

 

Es gibt eine Dimension von Glück, die ich nicht kontrollieren kann, die nicht in unserer Hand steht. Und die kann sowohl auf die eine Seite oder auch auf die andere Seite schwingen. Die kann mich tausend Träume träumen lassen oder tausend Tode sterben lassen. Die Beiden gehen zusammen, aber in einem gewissen Rahmen glaube ich, kann man sich dafür entscheiden.

 

Es gibt den schönen Spruch "Glück im Unglück" dafür.