· 

Glück in Zeiten der Pandemie

 

Es melden sich Leute bei mir, die mich fragen wie es mir geht. Das ist Glück.

 

Du musst dich nicht schämen glücklich zu sein. Schäme dich, wenn du alleine glücklich bist.

 

Ich krieg momentan diese Liebe zurück.

 

Wir haben ein Arsch Glück, dass wir in Deutschland leben. Das Gesundheitssystem ist nicht wie eine Kartoffel wie in den USA. Du merkst, wie glücklich du eigentlich warst, als du deine Freunde noch bei dir hattest. Wie oft du das jetzt hörst, dass sie dich vermissen. Wenn du Leute hast, die dich lieben wie du bist. Das ist wiederum Glück. Denen zeigen zu können, dass du sie vermisst.

 

Arne und ich waren so weit es ging jeden Tag im Restaurant, denn wir wussten, die werden bald zu machen. Solange müssen wir das ausnutzen.

 

Corona ist wieder ein Umstand. Umstände können unglücklich machen, das sind Momentaufnahmen und ich weiß nicht, ob diese so viel zum Glück beitragen können. Wie es in der Bibel steht: Alles ist sinnlos, deine Aufgabe ist es, das Sein zu entdecken.

In dieser Krise erfahren wir einen Umstand, an dem wir nichts mehr machen können. Es kann Glück sein… plötzlich müssen wir anfangen an etwas zu vertrauen, an eine Stärke in uns, an etwas, was wir nicht sehen können. Wir dürfen endlich genau Dinge sehen, die wir vorher nicht gesehen haben.

 

Es ist eine schreckliche Zeit. Zeit des großen Unglücks, wenn man versuchen möchte in diesem Unglück das Glück zu sehen. Wir hören, dass das Klima sehr durchatmet, weniger Flüge finden statt oder es wird weniger Auto gefahren. In Venedig sind die Kanäle wieder sauber und Delfine verirren sich dorthin. Dass ich in diesem großen Unglück das Glück auch viel mehr zu schätzen weiß. Ins Kino oder in eine Bar zu gehen oder einfach Sport machen zu können. Eigentlich müsste uns klar sein, dass es nicht selbstverständlich ist. Dadurch, dass wir diese Einschränkungen haben, wissen wir das auch zu schätzen. Umso glücklicher bin ich, dass ich das zu schätzen weiß.

 

Ich habe immer gesagt, der Herr liebt mich, habe nie verstanden warum. Ich habe viel Glück gehabt.

 

 

Die Natur ist perfekt. Die macht keine Fehler oder wenig Fehler. Wir Menschen versuchen die Natur zu dominieren, entfremden sie und dann werden wir dafür bestraft. Die Natur ist nicht böse, die ist neutral, die ist gut zu einem.

 

Ramana Maharshi sagte schön: "Glück ist deine Natur. Es ist nicht falsch sie es sich zu wünschen. Falsch ist es nur sie im Außen zu suchen, wobei sie im Inneren liegt."