Glück haben & glücklich sein

Da hast du Glück gehabt! Glück haben ist ein Zufallsmoment.

 

 

Wenn ich einen Unfall hatte und nicht schwer verletzt wurde. 

 

 

Es können dir schlimme Dinge passieren, du kannst in einer misslichen Lage sein, aber du kannst glücklich sein. Du kannst in einer sehr glücklichen Lage sein, zum Beispiel Erfolg im Beruf haben oder eine nette Familie. Da kannst du auch unglücklich sein.

 

Läufst auf der Straße und findest einen 5 Euro Schein.

Etwas fällt auf den Boden, fällt dir aber nicht auf den Fuß.

 

Die Kassiererin hat vergessen etwas Teures einzuscannen.

 

Wenn man Glück hat, besteht immer die Gefahr, das Glück zu verlieren.

 

Wir können Glück haben und wir merken es vielleicht nicht mal, dass wir Glück hatten.

 

Es kann das gleiche sein. Wenn wir glücklich sind, haben wir Glück gehabt.

 

Glück haben hat auch damit zu tun, in welche Familie ich geboren wurde, wo ich aufgewachsen bin und was für Privilegien ich habe.

 

Es hat also nichts damit zu tun, ob du besser oder schlechter als jemand anderes bist?

Sondern es hat etwas damit zu tun, dass ich das Glück hatte in Bochum mit weißen Privilegien aufzuwachsen, obwohl meine Eltern nicht aus Deutschland kommen. Das ist auch eine Form von Glück haben.

Die meiste Zeit läuft in einer Routine, in so einem Trott. Weil ich es einfach tue, mich über jeden Scheiß beschwere und gerade nicht unglücklich bin, aber auch nicht sonderlich glücklich. Ich befinde mich auch in so einem Zustand.

Es ist eine Frage der Perspektive. 

Etwas Wahrscheinlichkeitsmäßiges:

Wenn ich im Lotto gewinne.
Wenn ich noch den Bus erwische.
Ein Vogel scheißt neben mir hin und es trifft mich nicht. Dann denke ich „Boa, voll Glück gehabt.

 

Glück haben ist eher was Situatives. Zum Beispiel wie bei meinem Unfall. Hätte ich den Helm nicht aufgehabt, dann wäre nicht der Helm geplatzt, sondern die Schädelbasis.

 

Auch etwas Momentanes.

Glück haben ist vielleicht nochmal eine externe Bestätigung. Wenn ich glücklich bin, wäre dies ein eigener Zustand, dann fällt es mir leichter, Dinge, die außen passieren, wiederum als Glück zu definieren, dass mich noch weiter als Glück anreichert.

 

Glück haben ist für mich eher was Äußeres. Das einem etwas geschieht, was möglicherweise auch mit der inneren Einstellung zu tun hat, dass man überhaupt die Augen dafür offen hält.  

Glücklich sein – da steckt schon das Wort „sein“ drin. Es hat was mit deinem Sein zu tun und nicht mit irgendwelchen Umständen. Denn Umstände machen dich nicht glücklich, sondern dein Inneres, dein Sein.

 

 

Das innere Sein ist etwas, was du entdecken musst.

 

 

Hey, ich dachte immer ich habe keine Macht. Ich entdeckte, dass ich Macht habe. Macht über meine eigenen Gefühle. Früher hatte ich Angst und plötzlich konnte ich sagen: da stelle ich jetzt die Angst ab!

 

Glücklich sein ist ein Zustand. Zustand der Unbeschwertheit.

 

Wenn ich zufrieden bin und die Menschen um mich herum sind auch glücklich.

 

 

Es gibt Menschen in deinem Leben, die eine positive Ausstrahlung haben, das sind meistens die Menschen, die glücklich sind. Die sich über nichts Gedanken machen, die aussehen wie sie sind. Die sind glücklich, dass du da bist. Das ist etwas, wonach viele streben sollten. Nicht irgendwelche Autos, irgendwelche Häuser. 

 

Wenn ich eine Entscheidung treffe, die nicht so gut war, aber jetzt kann ich damit leben.

 

Zufallsding.

 

Das ist so ein Sprachding.  

Eigentlich zeigt die Frage ein Defizit in der deutschen Sprache auf, weil für zwei verschiedene Dinge das gleiche Wort genutzt wird. Im Englischen gibt es zwei Wörter: luck und happiness. To have luck – bedeutet Glück haben.

 

Glücklich sein ist ein Zustand, den ich habe oder gerne hätte. Glück haben ist so eine Art Vorgang, wie ich von A nach B komme oder wie ein Ereignis und ein Ergebnis sich ausgestalten. Glück haben ist die Annahme, dass ohne eigenes Zutun, quasi durch 150% Außenwirkung, ein Zustand geschaffen wird, indem mir das zugetragen wird. Das Erreichen eines Ziels, ohne eigene Einwirkung, sondern mit absolut äußerer Einwirkung.

 

Das ist für mich nicht glücklich sein!

Glücklich sein ist für mich so ein tiefes, emotionales Gefühl.

 

 

Glücklich sein würde ich als eine innere Einstellung bezeichnen. Ob ich meiner Lebenssituation entgegentrete und sie annehme. 

 

 

Glücklichsein ist eher ein Zustand, den ich im inneren empfinde. Wie Harmonie, Zufriedenheit.